Angelurlaub auf den Lofoten

Angelurlaub auf den Lofoten

Die Lofoten bilden ein Archipel und liegen ungefähr 300 Kilometer nördlich des Polarkreises. Diese Gruppe von Inseln zählt zu den schönsten Teilen Norwegens und viele Besucher kommen hierher wegen der atemberaubenden Landschaft, der einzigartigen Tierwelt, der Mitternachtssonne und des Nordlichts. Die Lofoten sind die Heimat des tiefsten Korallenriffs der Welt, dem Røst Riff, und die Gegend ist reich an Meereslebewesen. Hier gibt es auch ein besonderes Mikroklima, denn wegen der Auswirkung des Golfstroms ist es hier wärmer als an anderen Orten auf gleicher Breite. Aufgrund dieser besonderen Bedingungen befindet sich in diesem Gewässer der Laichplatz des Dorsches und des norwegischen Skrei. Seit Langem sind die Lofoten schon ein großes und aufregendes Fischfanggebiet.

Ein beeindruckendes Angelrevier

Wer träumt nicht schon immer von einem unvergesslichen Urlaub auf den norwegischen Lofoten? Diese besondere Inselgruppe vor der Küste im Norden Norwegens lockt jährlich Tausende von leidenschaftlichen Anglern an. Ob blutiger Anfänger oder passionierter Profiangler – rund um die Lofoten kommt hier jeder voll auf seine Kosten und kann die herrlich vielfältige Pracht an verschiedenen Fischarten bestaunen. Zudem zählt das Angeln einfach zum norwegischen Lebensgefühl und vermittelt Ruhe und Frieden.

Angeln auf den Lofoten

Die Lofoten sind ein wahres Paradies für Küsten- sowie Meeresangler. Die häufigsten Fische in dieser Region sind besonders Dorsche, Seelachse sowie Makrelen. Aber auch der eher seltene Heilbutt oder Seeteufel kann mit etwas Glück und Geschick geangelt werden. Wer nicht unbedingt im Salzwasser des Nordatlantiks angeln möchte, kann sich im Inneren der Inselgruppe einen fischreichen Fluss oder See suchen und dort in Ruhe das Süßwasserangeln genießen. Dort leben vor allem Lachse, Forellen und Saiblinge.

Die typische, norwegische Unterkunft auf den Lofoten sind für einen echten Angler die sogenannten „Rorbuers“. Diese einheimischen und liebevoll eingerichteten Fischerhütten werden oftmals als Komplettpaket zusammen mit Booten und entsprechender Angelausrüstung für Touristen angeboten. Auch verschiedene Verpflegungsvarianten können dazu gebucht werden.

Die Südspitze der Lofoten

Zu den besten und fischreichsten Fanggebieten der Welt zählt ganz klar die Südspitze der Lofoten. In unmittelbarer Nähe dieser Gewässer liegt der Moskenstraumen, der auch Mahlstrom genannt wird. Dieser wichtige und weltweit stärkste Gezeitenstrom sorgt dafür, dass gewaltige nährstoffreiche Wassermassen aus dem nordatlantischen Ozean in den Vestfjord gelangen. Aus diesem Grund gehört die südliche Spitze der Lofoteninsel Moskenesøy zu den fischreichsten Fanggebieten auf der ganzen Welt und man kann zu recht sagen, dass diese Gewässer als der Traum eines jeden Anglers bezeichnet werden können. Es gibt nur ganz wenige andere Regionen auf der Erde, die einen solchen Fischreichtum besitzen. Wenn du dich auf Angelurlaub in den Lofoten befindest, solltest du unbedingt einmal im Mahlstrom angeln gehen. Bei gutem Wetter können Angler nämlich auch in den Mahlstrom fahren oder rund um die Insel Verøy angeln.

Angelurlaub am Mahlstrom

Im Sommer wird der Vestfjord von zahlreichen großen Seelachsen bevölkert. Diese werden in Norwegen als Havsej bezeichnet. Sie kommen besonders in Küstennähe vor und können bis zu 80 Pfund schwer werden. Das Normalmaß liegt aber eher bei gut 30 Pfund. Oftmals wird die Größe der Fische am Mahlstrom aber tatsächlich sehr unterschätzt. Speziell bei Dorsch und Köhler. Die Ausrüstung eines jeden Anglers sollte daher äußerst stabil und robust sein. Empfohlen werden Ruten von gut 30 Pfund. Diese Angabe sagt in diesem Fall nichts über das Wurfgewicht aus, es geht hierbei eher um die Tragkraft der entsprechenden Schnur, die vor Ort verwendet werden sollte. Im Allgemeinen kommen unmittelbar vor der Küste der Lofoten Pilker von 400 bis 500 Gramm zum Einsatz. Bei sehr starker Strömung oder bei Bootsfahrten in den Mahlstrom hinein müssen Angler auch schon einmal mit 750 Gramm oder mehr arbeiten.

Sicherheit auf dem Wasser

Wenn du dich auf den Lofoten in Angelurlaub befindest, denke stets an die Sicherheit auf dem Wasser. Eine Schwimmweste zu tragen ist Pflicht. Bevor du mit einem Boot hinausfährst, solltest du stets Meer und Wetter gut im Blick haben. Gehe nur dann auf Angeltour, wenn es auch wirklich sicher und ruhig ist. Die passende Ausrüstung an Bord muss immer gut erreichbar sein und sich in einem tadellosen Zustand befinden.