Angelurlaub von der Terrasse

Angelurlaub von der Terrasse

Kein anderes Hobby vereint Natur, Ruhe und Entspannung so sehr mit Spannung, Action und Drama wie das Angeln. Dabei verbindet der Angler sich mit der Natur wie ein Chamäleon mit seiner Umgebung. Die Natur wird sein Zuhause. Er sitzt Stunde um Stunde am Wasser und hat grundsätzlich mehr Ausdauer als der Zielfisch. Regen, Wind, oder Sonne – ein Angler hat immer den passenden Schutz dabei. Er ist organisiert, strukturiert und aufgeräumt.

Organisation

In erster Linie organisiert der Angelkoffer all die wichtigen Utensilien: Schnur, Wirbel, Haken, Werkzeug, Styroporkügelchen oder auch Attrappen. Darüber hinaus ist wetterfeste Kleidung und auch ein Regenschirm stets dabei, wobei die richtig eingefleischten Angler je nach Wetterlage auf ein Zelt setzen.
Ansonsten ist es noch der gute, alte Klappstuhl, der nicht fehlen darf, genauso wenig wie die wichtigen Fang- und Setzkescher. Die Köder wurden am Vortag bereits frisch eingekauft und könnten zur Not noch an einem Automaten gezogen werden. Für einen Ausflug zum Angeln ist eine gut durchdachte Ausrüstung einfach unerlässlich. Diese kann zumeist auch nicht vergessen werden, da prinzipiell alles in Taschen und Koffern verstaut ist, die für einen Aufbruch in aller Frühe schon am Vorabend ins Auto geladen werden können.
Das Malheur passiert aber schließlich doch noch: Am Zielgewässer angekommen wird klar – Proviant vergessen. Ärgerlich, denn auch Sushi ist nicht einfach nur ein roher, ausgenommener Fisch.

Dein privater Angelplatz

Und nun folgendes Szenario:
Du kommst ausgeschlafen auf deine Terrasse, nippst an deiner Kaffeetasse und wirfst sogleich deine Angel aus. Die Entfernung zum Wasser beträgt nämlich nur ein paar Schritte. Dort streckt dein sehr bequemer Stuhl – sich auf dich freuend – seine Lehnen aus und empfängt dich. Du setzt dich also hin, legst die Bremse der Spule um und beginnst zufrieden damit – inmitten deines Domizils, auf einer Terrasse und bei der Ausübung deines Hobbys – zu dir selbst zu finden.

Frischer Fisch

„Fischers Fritz fischt frische Fische“ – und nicht nur das:
Nach dem Fang direkt ausgenommen und ins nur wenige Meter entfernte Domizil gebracht, kannst du sie gleich einfrieren oder sogar direkt zubereiten! Frischer geht es einfach nicht. Selbstverständlich kann der Fisch auch gleich auf den Grill gelegt werden, denn es geht doch nichts über das Grillen an einem warmen Sommertag auf einer Terrasse. Jeder noch so als extrem frisch angepriesener Fisch, sei es auch auf dem Markt, wäre nicht so frisch deiner: Gleich vom Angelhaken in die Zubereitung – kein Zwischenlager und kein Transport.

Nachts angeln

Wenn es im Sommer zu heiß ist, dann bietet sich auch das nächtliche Angeln an. Viele Fische werden erst nachts aktiv, wenn das Wasser abgekühlt ist. Es ist natürlich auch mit einem besonderen Erlebnis verbunden, für die jüngeren Angler sicherlich auch mit einem Abenteuer.
Während das Nachtangeln vor allem eine gute Kenntnis des Angelplatzes voraussetzt, um nicht in böse Stolperfallen zu geraten, ist dies auf der Terrasse nahezu unbedenklich. Die Terrasse schützt dich vor ungeahnten Ecken, Erhöhungen und Kanten. So kannst du dich auf eine ruhige Angelnacht einstellen, die dadurch, dass du jederzeit deine Behausung aufsuchen kannst, für dich mit sehr viel Komfort verbunden ist. Du kannst die hauseigenen Sanitäranlagen nutzen, oder dich am Kühlschrank bedienen. Das gilt selbstverständlich auch am Tag, aber in der Nacht ist es doch noch bequemer, nicht durch Böschungen stapfen zu müssen, um sich zu erleichtern, oder das warme Getränk nach Bedarf auffüllen zu können, statt in die gähnende Leere einer bereits leeren Thermoskanne zu gucken.

Petri Heil!

Das Wunderbarste daran, von der Terrasse aus angeln zu können, ist, dass du ein Stück Natur ganz für dich hast. Du verschmilzt regelrecht mit ihr und wirst bald schon bekannt mit morgendlichen sowie abendlichen Singvögeln, die dir ein fröhliches „Petri Heil“ zu zwitschern. Inzwischen gibt es etliche Reiseveranstalter, die eine Hütte oder Ferienwohnung mit Terrasse direkt an einem See anbieten.