Angelurlaub Ebro Delta

Angelurlaub Ebro Delta

Angelurlaub im Ebro Delta – Spaniens unvergleichliches Angelparadies

Erlebe den fantastischen und urtümlichen Ebro-Fluss im gleichnamigen Delta in Spanien. Dies ist die Heimat prächtiger Karpfen und fantastischer Welse! Mit über 900 km Länge ist es der längste Fluss des Landes und einer der beeindruckensten Angelorte in Europa. Von seiner Quelle in der Bergkette im Norden, durch die Pyrenäen und den iberischen Bergen, mündet er schließlich an verschiedenen Stellen zwischen Barcelona und Valencia im Mittelmeer. Die abwechslungsreiche Landschaft des Flusses ist ein pures Naturvergnügen. Der Ebro wächst stellenweise bis zu einer Breite von über 350 Metern an und in der Umgebung gibt es eine Vielzahl von Wildtieren, darunter Wildschweine, Bergziegen, Geier, Steinadler, viele andere Greifvögel und natürlich riesige Karpfen und Welse. Die Gegend des Ebros genießt im Durchschnitt über 300 Sonnentage im Jahr. Die lauen Sommertage sind lang und heiß mit Temperaturen zwischen 26 und 36 Grad. Auch im Frühjahr und Herbst herrscht in der Region ein herrliches Urlaubsklima, sonnig und warm zwischen 16 und 25 Grad.

Der Frühling am Ebro

Im März ist das Wetter am Ebro nicht immer vorhersehbar, aber das Karpfenangeln kann überaus erfolgreich sein und auch der Wels geht regelmäßig ins Netz. Oft folgt auf kühle, bewölkte Tage wieder Sonnenschein und höhere Temperaturen, an denen sich der Karpfen im Flachwasser aalt. Bis April wird das Wetter am Fluss Ebro stabiler und der „Ebro-Wels“erwacht“ in immer größerer Anzahl. Sobald im Mai das Wetter angenehm warm ist, machen dann sowohl der Karpfen als auch der Wels die Angler glücklich! Quellwasser aus den Bergen bedeutet, dass der Pegelstand des Ebros ziemlich hoch werden kann. Der Karpfen und der Wels sind jetzt sehr aktiv. Ein guter Tipp, um den Karpfen oder den Wels zu lokalisieren, ist ein Spaziergang nach Einbruch der Dunkelheit. Oftmals sieht man dann die Karpfen springen.

Sommer am Ebro

Im Juni steigen die Tagestemperaturen schnell an und der Karpfen und der Wels werden überaus aktiv. In den folgenden Monaten wird die Temperatur oft 30 Grad überschreiten, aber am Fluss weht stets eine angenehmen Brise. Der Ebro bietet im Juni, Juli und August ausgezeichnete Möglichkeiten zum Karpfen- und Welsfischen mit guten Fangergebnissen. Mit steigender Wassertemperatur haben die Welse einen erhöhten Stoffwechsel und stehen dadurch gut im Futter. Zu dieser Jahreszeit empfielt sich das Angeln am besten frühmorgens oder spätabends.

Herbst am Ebro

Im September kann das Wetter noch recht heiß sein, aber insgesamt kühlt es sich langsam ab und die Temperaturen sinken stetig. Dieser Trend setzt sich im Oktober und November fort und führt zu sehr guten Bedingungen beim Angeln. Die Winde sind oft etwas stärker, aber sonnige Tage sind die Regel. Ende Oktober wird es schwieriger auf Wels zu angeln, dafür steigt die Quote beim Karpfenfang. Für viele Ebro-Stammgäste ist diese Jahreszeit in Spanien die beliebteste.

Winter am Ebro

Dezember, Januar und Februar sind ebenfalls großartige Zeiten, um am Ebro zu fischen. Es kann nun auch ziemlich kalt werden, aber mit der richtigen Kleidung ist es auch in dieser Jahreszeit ein Erlebnis am Ebro zu angeln. Der Wasserstand am Fluss beginnt zuzunehmen, obwohl der Pegel erst im Frühjahr auf dem höchsten Stand sein wird. Der Schnee schmilzt von den Bergen in Spanien und Frankreich und speist den Ebro. Obwohl auch Wels zu dieser Jahreszeit gefangen werden, liegt der Schwerpunkt des Angelns beim Karpfen; diese Fische sind sehr aktiv und können an fast allen Stellen des Flusses gesichtet werden.