Angelurlaub auf Island

Angeln in Island

Geheimtipp: Angelurlaub zwischen Feuer und Eis

Das Fischen in Island wird immer beliebter. Dies liegt daran, dass immer mehr ambitionierte Angler festgestellt haben, dass es dort oben in Island die besten Fanggründe gibt, um viele verschiedene Fischarten zu angeln; darunter auch große Kabeljau aus dem Meer und riesige Bachforellen aus den inländischen Süßwasserseen. Island ist ein Land, das es mit anderen Destinationen wegen seines Fischreichtums locker aufnehmen kann. Das Land des Feuers und des Eises gibt langsam immer mehr seiner Fischgeheimnisse und seiner tollen Fanggründe preis. Nebenher besticht Island auch durch seine vielfältigen Naturschönheiten.

Riesiger Kabeljau

Hattest Du schon einmal Lust darauf, einen riesigen Kabeljau in Island auf das Boot zu ziehen? Das kannst Du beim Fischen mit dem Komfort eines hochseetauglichen Bootes hier verwirklichen. Das Fischen in Island kann mit dem Fischen in Nordnorwegen verglichen werden. Einige der größten Fischbestände des Nordatlantiks befinden sich in isländischen Gewässern, einschließlich des Kabeljaus, der Islands wichtigste Fischart ist. Es gibt viele Arten, die beim Fischen in Island gefangen werden können, jedoch ist der Kabeljau die beliebteste Art, die viele Seeangler anzieht.

Der Thingvallavatn-See

Dies ist die perfekte Angeldestination für Anfänger oder erfahrene Angler, die einen tollen Urlaub mit der Möglichkeit verbringen möchten, außergewöhnlich große Forellen zu angeln. Du kannst dies direkt auf dem Fluss oder aber auch in privaten Angelbecken machen. Der Thingvallavatn-See ist der größte natürliche See Islands. Er hat eine Fläche von etwa 83 Quadratkilometern und bietet den heimischen Fischen eine Fülle an natürlichen Nahrungsquellen. So kann die Forelle so groß werden, aber aus all diesen natürlichen Nahrungsmitteln entstehen auch riesige Schwärme des Seesaiblings. Der See Thingvallavatn besteht aus tiefem Wasser in der Mitte und steigt dann in vielen verschiedene Buchten leicht an, in die die Forellen den Saibling treiben, jagen und sich von ihnen ernähren. Der See befindet sich im südwestlichen Teil des Landes, ca. 50 km von Reykjavík entfernt. Er ist umgeben von anderen beeindruckenden Naturwundern, die den Þingvallavatn-Nationalpark ausmachen. Wenn man auf den See schaut, erkennt man sein vulkanisches Erbe mit einer Fülle poröser Felsen, die mit Rissen und Kluften bedeckt sind.

Der Flüsse Sog mit Sydri Bru

Der Fluss Sog gilt als einer der schönsten Flüsse für atlantischen Lachs in Island und ist gleichzeitig der größte Fluss Islands, der aus verschiedenen Zuläufen gespeist wird. Der Wasserstand wird von einem der drei Staudämme am Fluss gesteuert. Daher ist der Fluss Sog im Gegensatz zu vielen anderen Flüssen Islands nicht anfällig für Niedrigwasser. Der Fluss ist etwa 13 km lang unterhalb des Wasserkraftwerks, bevor er in den Fluss Hvítá übergeht, der dann den Ölfusá bildet, der wiederum weitere 25 km entfernt in den Atlantik mündet. In vielen natürlichen Becken finden sich große Bestände des Atlantischen Lachs. Er kann wegen des Wasserkraftwerks nicht weiter im Fluss aufsteigen und laicht daher in kleinen Seitenbächen dieser Becken. Dies führt dazu, dass sich im Laufe der Saison Hunderte von Lachsen in diesen Becken ansammeln. Der Lachs kann zwischen 4 kg und 10 kg groß sein, wobei die durchschnittliche Größe 4 bis 6 Kilogramm Fisch beträgt. Der Sydri Bru ist der produktivste Teil auf dem Fluss. Alte Fangberichte belegen, dass jedes Jahr zwischen 140 und 240 Lachse gefangen werden. 80% dieser Fische stammen ausschließlich aus den heimischen Becken. Der Fluss hat ebenfalls einen sehr gesunden Bestand an Saiblingen und Bachforellen, von denen einige eine beachtliche Größe erreichen.

Du siehst, in Island gibt es unzählige Möglichkeiten, einen wirklich entspannenden und zudem erfolgreichen Angelurlaub zu verbringen. Dieses wunderschöne, ursprüngliche, nordische Land ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft und fantastische Tierwelt. Gepaart mit seinen überaus gastfreundlichen Einwohnern bietet Island so dem ambitionierten Angelurlauber alles, was das Herz begehrt.